Home » WIR » Schulgebäude

Schulgebäude

Wo wir wohnen: Das Haus in der Von-Essen-Straße

Das Hansa-Kolleg ist seit 1997 in der Von-Essen-Straße in Hamburg – Barmbek zu Hause. Große Fenster, roter Klinker – das Gebäude könnte ein sogenannter Schumacher-Bau sein, stammt aber von einem Schüler des großen Hamburger Baumeisters. Das Hansa-Kolleg ist also in einem Traditionsbau untergebracht, die Ausstattung der Unterrichtsräume ist jedoch modern und großzügig. Im Schulgarten stehen Apfelbäume, es gibt einen Teich und eine Wiese gleich hinter der Turnhalle. Im Keller befindet sich die Jugendmusikschule, deren Übungsräume auch von den Kollegiaten gebucht werden können. Weiterhin ist im dritten Stock die Zentrale der HUK (Haus- und Krankenhausunterricht) untergebracht, im Erdgeschoss die Autismusberatung und im linken Erdgeschoss der Kindergarten BarUhle. Mit dem Kindergarten arbeitet das Hansa-Kolleg eng zusammen. Kollegiaten können dort unproblematisch Kita-Plätze für ihre Kinder bekommen.

 

bibliothekSeitenweise Wissen: Unsere Büchereien

Das Hansa-Kolleg hat zwei umfangreiche Bibliotheken: eine Leihbücherei, die über mehr als 830 Titel aus allen Fachbereichen verfügt, und eine Präsenzbibliothek mit rund 8.000 Bänden.

KONTAKT

Hansa-Kolleg
Von-Essen-Str. 82-84
22081 Hamburg
Sekretariat (Frau Doğan)

Telefon: 040 - 428 86 21 0
Fax: 040 - 428 86 21 14