Home » Unser „Comeback – come together“ am 15. Sept. 2018
Bild für Unser „Comeback – come together“ am 15. Sept. 2018

Unser „Comeback – come together“ am 15. Sept. 2018

„Unsere Jahre am Hansa-Kolleg? Ein Traum!“

So äußerten sich am vergangenen Samstag einige unserer ehemaligen Kollegiatinnen und Kollegiaten übereinstimmend, als sie in unserer Schule zum Klönschnack über alte Zeiten  zusammenkamen. Viele unserer Besucher hatten noch hochherrschaftlich im Herrenhaus in Wellingsbüttel gelernt oder den Umzug des Kollegs nach Barmbek-Süd miterlebt.

Fröhlich und entspannt unterhielten sie sich mit unseren Pensionären und Lehrkräften bis in die Abendstunden und tauschten sich mit Schülern aus, die aktuell das Abi bei uns ansteuern. Einige hatten ihre Familien mitgebracht und zeigten ihnen unseren Altbau. Kinder entdeckten ihre Eltern auf den alten Bewerbungsfotos, die an diesem Tag an den Wänden hingen, und auch der vertraute „Schulgeruch“ wurde überrascht wahrgenommen.

Unsere engagierten Kollegiaten der Studienstufe sorgten für das leibliche Wohl und verkauften Salate, Kuchen und Getränke. Bei gemütlichem Kerzenschein in unserer Cafeteria kam es schließlich zu einer Selbstanzeige: Ein „Steppenwolf“ Hermann Hesses hatte fast vier Jahrzehnte bei einer Abiturientin gehaust und nach einer großen Aufräumaktion nun den Weg zu uns zurückgefunden. Wie gut, dass unsere Kollegiaten auf dem Zweiten Bildungsweg inzwischen eine Kaution entrichten müssen, um Bücher zu leihen – die lockt jeden Steppenwolf in die heimatlichen Gefilde zurück! Das alte, geschätzte Exemplar jedoch durfte ausnahmsweise wieder mitgenommen werden: als Andenken an die schöne Zeit bei uns am Kolleg!

Straftat verjährt!

KONTAKT

Hansa-Kolleg
Von-Essen-Str. 82-84
22081 Hamburg
Sekretariat (Frau Doğan)

Telefon: 040 - 428 86 21 0
Fax: 040 - 428 86 21 14